Digital Retail (DE)

Trackbeschreibung

Der Handel sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber. Die allgegenwärtige Konkurrenz der stationären Händler in Form von Amazon und Co. führt zu tendenziell sinkenden Umsätzen. Dabei muss auch der stationäre Händler sich im Multi-Channel und Omni-Channel gut aufstellen, um auch zukünftig wirtschaftlich handeln zu können. Das wirft die Frage nach dem optimalen Geschäftsmodell im Handel auf: nur digital, nur stationär, welche Mischform? Ist der mittelständische Händler allein überlebensfähig, oder muss er, um überleben zu können, in Kooperationen denken? Dies können „physische“ Kooperationen sein (Genossenschaften) oder „virtuelle“ (Einbindung in die Plattformökonomie). Die Frage sowohl des Geschäftsmodells als auch der Kooperation hat Auswirkungen auf die IT-Gestaltung des Händlers und die Integration der IT-Bestandteile (Warenwirtschaftssystem WWS, e-Commerce-System, Plattform-Einbindung).

Mögliche Themenfelder

● Handelsstrategien im digitalen Zeitalter

● Geschäftsmodelle des Handels

● Multi-Channel und Omni-Channel

● IT-Integrationsstrategien

● Händler in der Plattformökonomie

● Der Händler in der Smart City

● Horizontale und vertikale Integration

Track Chairs

Jörg Becker

Jörg Becker ist Lehrstuhlinhaber, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Geschäftsführender Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS), einem internationalen Verbund von Wirtschaftsinformatik-Forschungseinrichtungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Handelsinformationssysteme, eGovernment, Daten- und Prozessmanagement sowie Führungsinformationssysteme. Er begleitet eine Reihe von Handelsunternehmen bei der Softwareauswahl und –einführung von Warenwirtschafts- und Business Intelligence-Systemen. Jörg Becker hat in führenden internationalen Zeitschriften veröffentlicht, war Co-Chair der ICIS 2013 und der ECIS 2015 sowie Program Chair und Track Chair wichtiger internationaler Konferenzen. Von 2008 bis 2016 war er Prorektor der Westfälischen Wilhelms-Universität und in dieser Funktion verantwortlich für alle IT-Systeme der Uni.

Axel Winkelmann

Axel Winkelmann ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er forscht und lehrt rund um die integrierte Organisations- und Anwendungssystemgestaltung und berät und begleitet zahlreiche Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware und neuer, mit dem Unternehmensdatenfundament verknüpfter Geschäftsmodelle. Der Lehrstuhl verfügt über ein eigenes Forschungslabor mit rund 30 Unternehmenssoftwaresystemen aus dem Umfeld ERP und WWS und veröffentlicht Forschungserkenntnisse rund um die Softwaregestaltung z.B. im Kontext von KI oder Blockchain-Ansätzen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzen.

Associate Editors

  • Christian Barthelheimer, Universität Paderborn ( christian.bartelheimer@uni-paderborn.de)
  • Daniel Beverungen, Universität Paderborn ( daniel.beverungen@uni-paderborn.de)
  • Ann-Kristin Cordes, Westfälische Wilhelms-Universität Münster ( cordes@ercis.uni-muenster.de)
  • Christoph Flath, Julius-Maximilians-Universität Würzburg ( christoph.flath@uni-wuerzburg.de)
  • Heiko Gewald, Neu-Ulm University of Applied Sciences (HNU) ( Heiko.Gewald@hnu.de)
  • Christian Leyh, Fraunhofer-Zentrum für internationales Management und Wissensökonomie IMW, Digitale Projekteinheit Data Mining und Wertschöpfung ( christian.leyh@imw.fraunhofer.de)
  • Martin Matzner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ( martin.matzner@fau.de)
  • Michael Rosemann, Queensland University of Technology, Brisbane, Australien ( m.rosemann@qut.edu.au)
  • Ralf Plattfaut, Fachhochschule Südwestfalen ( plattfaut.ralf@fh-swf.de)
  • Susanne Strahringer, Technische Universität Dresden ( susanne.strahringer@tu-dresden.de)
  • Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen ( weber.peter@fh-swf.de)